[vz-users] Ältere Daten "ausdünnen"?

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Sun Jan 3 12:52:45 CET 2016

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sammelt mein raspi fleissig Verbrauchswerte von
meinem eHz Stromzähler. Da dieser alle 2 Sekunden einen neuen Datensatz
anlegt, kommt da ganz schön was zusammen. Einerseits ist es natürlich
wünschenswert, so detaillierte Daten zu haben - gerade wenn man mal
"live" den Stromverbrauch eines Gerätes anschauen möchte. Andererseits
wächst die Datenbank rasant - nach einer Woche habe ich 300.000
Datensätze in der 50MB großen Datenbank drin.
Gibt es da irgendwelche Tricks, ältere Daten auszudünnen, so dass z.B.
für Daten die älter sind als eine Tag nur noch Minutenwerte, Daten die
älter sind als eine Woche Stundenwerte usw drinbleiben? Oder ist das
mühsame Handarbeit mit SQL?

Gruß,
Klaus