[vz-users] S0-Werte aggregieren nur mit "aggfixedinterval": true

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Wed Jan 6 21:26:45 CET 2016

Hallo Jens,

> Am 06.01.2016 um 21:12 schrieb Jens <panterglas at web.de>:
>
> Hallo Andreas,
>
> die eintreffenden Impulse werden summiert bis das eingestellte Aggregationszeitintervall abgelaufen ist. Dann wird der summierte Impulswert in die DB geschrieben.

Ja, Ich habe davon gehört ;)

> Nun ist es so, dass bei aktiviertem aggfixedinterval das nächstliegende Zeitintervall genommen wird um den zuvor aggregierten Impulswert zu schreiben (Beispiel: anstelle 10h 30m 29s wird der Wert bei 10h 30m 30s geschrieben, also eine Sekunde später).

Oder anders: es werden alle runden 30 Sekunden die vorher aggregierten Werte geschrieben, ja. Das sollte auch bei aggtime so sein, nur dass dann die 30 Sekunden Intervalle nicht "rund" sind.

> Fällt nun in der Differenz ein Impuls an,

Was heisst das? Um 10h 30m 29,5 sec?

> wird der auf das kommende Zeitintervall aufsummiert und dann zum nächsten Zeitwert (30 Sekunden später) geschrieben. Das kann bei kleinen Leistungen (wenig Impulse) zu Zackenmuster führen.

Verstehe ich nicht. Kleine Leistung wird bei aggtime _immer_ zu Sprüngen führen da Du nie verhindern kannst dass die Impulse zwischen den Intervallen um 1 schwanken.

Meinst Du das?

> Bei mir sieht man das gut bei etwa 70 Watt meiner Lüftungsanlage.

Ja, hat aber m.e. Nix mit Deiner Erklärung zu tun. Was würdest Du denn stattdessen erwarten?

> Hier ein Bild zur Verdeutlichung
> <Schnappschuss (2016-01-06 21.08.43).png>
>
> Viele Grüße
> Jens

Viele Grüße, Andreas