[vz-users] vzlogger bei vielen Temperatursensoren

Jens panterglas at web.de
Wed Jan 6 21:33:00 CET 2016

Hallo Zusammen,

ich habe 18 Temperatursensoren über den 1wire-Bus angeschlossen. Derzeit nutze ich vzlogger, um die Werte in die DB zu schreiben. Zuvor hatte ich 1wirevz in Betrieb. Das folgende Phänomen trifft auf beides zu.

Problem: nach dem Start des Raspi werden nicht alle Sensoren über den vzlogger/1wirevz erfasst.

Mit einem kleine Script teste ich, ob die Sensoren überhaupt da sind (man kann auch hier schauen: /sys/bus/w1/devices). Dort sind immer alle da. Bisher habe ich das Problem folgendermaßen gelöst: Nach dem Start des Raspi wird über die crontab ein Script gestartet, dass erst nach 30 Sekunden startet (@reboot sleep 30; sudo sh /home/pi/1wire-start.sh 2>&1). Das Skript prüft ob 1wirevz läuft, wenn ja, wird der Prozess beendet und neu gestartet. Dann werden die Sensoren vollständig erkannt. Beim vzlogger geht das ähnlich. Ich stoppe den vzlogger und starte ihn wieder, nachdem der Raspi hochgefahren ist. Erst dann werden alle Sensoren zuverlässig erkannt.

Ich „vermute“ mal, dass vzlogger bzw 1wirevz einfach zu früh starten, bevor alle Sensoren (wenn es mehr als 12 sind) im System registriert sind. Da der vzlogger nun nicht mehr über rc.local startet weiß ich nicht, wie man den Start zeitverzögert initiiert. Natürlich kann man den Prozess über ein Skript über crontab abschießen und neu starten. Der Weg ist mir aber irgendwie nicht elegant genug. Bisher hab ich aber noch keine andere Lösung gefunden. Das ist sicher kein Problem mit dem vzlogger.

Viele Grüße
Jens