Problem mit Einheit kW statt Watt beim Erfassen der Werte von Smartmeter ISKRA MT375 über vzlogger (raspi)

mail_web_hed007 hed007 at web.de
Sun Jan 10 21:39:33 CET 2016

noch nen Versuch: diesmal hoffentlich mit richtiger EMail-Adresse und ohne
Dupplikate....

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des USB-IR-Lesekopf´s und bekomme
damit inzwischen auch Daten von einem Smartmeter ISKRA MT375. Ich verwende
dazu aktuell vzlogger auf einem RaspberryPi mit dem vorgeschlagenen Image;
das verwendete Protokoll ist 'd0'.
Einziger Wehrmutstropfen ist aktuell, daß vom Smartmeter die Daten in kW,
bzw. kWh kommen und die Middleware diese Angaben in Watt erwartet.
Die Einheiten kommen zwar vom Smartmeter pro Wert mit, werden aber scheinbar
von vzlogger nicht ausgewertet. Auch einen Umrechnungsfaktor in den Channels
konnte ich nicht finden.

Habe ich da was übersehen, bzw. gibt es einen einfachen Weg, um korrekte
Werte angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus
hermann