[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Mon Jan 11 21:01:35 CET 2016

Am 11.01.2016 um 20:36 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:

> Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
> Abbruch.
>

> Gut :)

Da habe ich noch einmal Glück gehabt. :)

> Verstehe nicht wo die UUID herkommt? Im NetIO einprogrammiert?

Ja, ist fest einprogrammiert.

Das steht so, wenn ich mich nicht täusche, so im wiki:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex?s[]=net&s[]=io

> ...dann hättest Du den auch gleich auf öffentlich setzen können (oder public=1).

Erst einmal wissen wie genau … :)
Habe mich im Ablauf am wiki orientiert:
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

> Was passiert wenn Du die Invalid URI mal im Browser eingibst?

http://172.16.10.42/middleware.php/data/3e708b20-6ce7-11e3-9b8f-293f25607caa.json

{"version":"0.3","data":{"tuples":[],"uuid":"3e708b20-6ce7-11e3-9b8f-293f25607caa","from":0,"to":0,"average":0,"consumption":0,"rows":0}}

> Darf ich mal (url per pm) auf Deine Kiste schauen?

Puh, da wäre unter Umständen sicher machbar.
Der RPi hängt im LAN hinter einem Router.
Wäre dir Open VPN oder PPPoE Einwahl möglich?
Direkt SSH  ohne Umweg bedeutet einiges an Umkonfiguration von Geräten.
Ist aber auch sicher machbar. Sag bitte an, was du gerne möchtest.

Schon mal vielen Dank, ihr seit ja schneller mit dem antworten, als die Polizei erlaubt. :)

Beste Grüße