[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Tue Jan 12 21:24:44 CET 2016

Guten Abend,

… und weiter geht es.

Was habe ich gemacht?
-  mit Mod_rewrite wird nicht funktionieren, der er ausschließlich bei GET Anforderungen funktioniert. Mit POST kann man das vergessen.
-  lighttp anstatt apache, habe ich zurück gestellt, dann wird es mit dem Support von hier sicher schwieriger. ;)
-  dem Rat von Justin Otherguy gefolgt, also Net-IO ausgebaut, neue ethersex.bin mit => Path in front of pin identifier: "/middleware.php/data/„ gebaut und geflasht, 1w name list wieder auf dem Net-IO eingerichtet, Funktion ohne s0 Anschluss getestet.
(das hat jetzt Danke Probleme mit der aktuellen ethersex Version im Git, beim Ein- u. Ausbau, bei konfigurieren wieder einen Tag gekostet)
[[reminder-nur-für-mich: wenn alles läuft, muss ich mich um eine alternative Lösung kümmern (Dragino V2 ?)]]

Was soll ich sagen? Es läuft schon mal für einen s0 Zähler im Keller …..  :))

pi at FHEMpi ~ $ tail -f /var/log/apache2/access.log
172.16.10.44 - - [12/Jan/2016:20:46:49 +0100] "POST /middleware.php/data/3e708b20-6ce7-11e3-9b8f-293f25607caa.json HTTP/1.1" 200 224 "-" „-"

pi at FHEMpi ~ $ tail -f /var/log/apache2/error.log
…. keine neue Einträge mehr ….

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps!

Zwei Dinge sind jetzt noch offen:

1.) Integration der Onewire Temperatursensoren, die am Net-IO angeschlossen sind, in volkszaeher.org

2.) Integration der Onewire Temperatursensoren, die am Raspberry Pi direkt angeschlossen sind, in volkszaeher.org

Bevor ich das System direkt wieder kaputt bastele, frage ich lieber vorher.

zu 1.)
Das hatte ich vorher über die Datei:
/var/www/volkszaehler.org/misc/controller/1wire/onewire_ecmd.sh

gelöst, die dann mittels crontab ausgeführt wurde.

# configuration
#
# middleware url
URL="http://VZ.lan/middleware.php"
# sensor settings
# hw  id of the sensor or name (by name support)
SENSORID="Keller"
#  ip address of the controller board running ethersex
ESEXIP="172.16.10.44"
#  uuid of the sensor in the volkszaehler database
UUID="aff1ef80-6e81-11e3-b80e-f708ca643772"
##
# paths to binaries - you should not need to change these
CURL=/usr/bin/curl
NC=/bin/nc
# ========= do not change anything below this line ==============

Glaube mich erinnern zu können hier gelesen zu haben, dass man 1wire in der aktuellen Version, so nicht mehr verwenden soll.
Wie bitte geht das dann? Mit dem „vzlogger“ ? Wenn ja, wie wäre dort bitte die Syntax?

zu 2.)
Die lokal am RPi angeschlossenen Temperatursensoren habe ich vorher mit Hilfe von RPI-Monitor ausgelesen und mit Hilfe des rpimonitord -i direkt in die Datenbank geschrieben.
Ja, des wird jetzt einigen wieder die Schuhe ausziehen. :)
Daher möchte ich das jetzt in vernünftig machen.
Auch mit dem vzlogger möglich? Sorry aber mit dem Syntax und den vzlogger config editor bin ich erst einmal hoffnungslos überfordert.

Abschließend, steht noch aggregation, vzcompressor und die regelmäßige Sicherung der Datenbank aus.
Aber immer eins nach dem anderen.

Wie bisher auch, Tipps, Hilfe, Hinweise sind gerne gesehen. Vielen Dank für die geleistete Unterstützung.

Beste Grüße