[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Tue Jan 12 22:24:13 CET 2016

Hallo Andreas,

Am 12.01.2016 um 21:31 schrieb Andreas Götz <cpuidle at gmail.com>:
> Vzlogger syntax siehe volkszaehler.github.io/vzlogger

Vielen Dank, den config editor war mir schon aufgefallen.
Wie gesagt, überfordert mich ganz leicht.  ;)
Und dann noch die elende Sprachbarriere.

Was bitte soll ich da z.B. für zu 1.) jetzt dort auswählen?
Schon klar, dass das für dich als Programmierer ein klacks ist. :)

Verstanden habe ich, dass die /etc/vzlogger.conf durch meine neu zuerstellende ersetzt werden muss.
Da bekomme ich noch hin, vielleicht, eventuell …

Wenn ich das mit dem vzlogger kapieret hätte, dann hätte ich den bestimmst schon vorher eingebaut und benutzt.
Sorry, es scheitert nicht an Faulheit, Willen oder Dummheit, sondern am Verständnis, vielleicht auch Intelligenz.
Leider kann ich einfach nicht nachvollziehen, verstehen was da wie, wo, warum, gemacht/getan werden soll.
Und wenn ich was nicht verstehe, dann habe ich es leider schwer.

An einem passenden Beispiel, kann ich an den notwendigenen Werten, zwar so lange herum basteln, bis es letztendlich funktioniert (try-and-error), auch wenn ich nicht verstehe, was es bedeutet. Die „log_onewire_ecmd.sh“ wäre ein gutes Beispiel dafür. Den Syntax des mit den Parametern gefüllten Skripts, kapiere ich auch nicht, ist aber egal.
Aber auf diese Datei musste ich auch erst einmal einen Hinweis im wiki finden. Wie soll da bitte ein „Nicht-Entwickler“  darauf kommen?

Sorry, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nicht, dass du mir die vzlogger.conf baust. Lieber wäre mir, ich würde erreichen, zu verstehen, was da abgeht. Dann könnte ich mir vielleicht  beim nächsten Problem selber helfen. Mir fällt halt der Einstieg zur Zeit sehr schwer. Gibt es da irgendwo was einfach erklärtes in Deutsch zum lesen?

Was ich mir bis jetzt nach meinem laienhaften Verständnis zusammen lesen konnte ist, der vzlogger ist ein Dienst, der von lokal angeschlossenen Sensoren, Daten einsammelt, diese für volkszähler passend dekodiert/umwandelt.
Wie er die dann in die Datenbank bringt, habe ich noch nicht raus.

Da kannst du sicher nichts für. Dir wird es sicher auch nicht anders gehen.
Habe jetzt einiges an Zeit investiert und bescheidene Erfolge erzielt. So langsam geht mir leider die Zeit aus.

Nichts für ungut, ohne deine/eure  Hilfe und Arbeit würde hier bis jetzt gar nichts laufen. Das ist schon klar.
Muss mich immer damit trösten, das ich vielleicht auf anderen Gebieten talentierter bin.

Beste Grüße