[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Wed Jan 13 00:07:20 CET 2016

Hallo Udo1,

puuh, alter Schwede, das läuft mit deiner Config!!
Mächtigen Dank!

Hatte dien gesamten Installationverlauf schon zu Begin recht detailiert dokumentiert.
Vielleicht ist das zu ausführlich und ihr schafft das mit dem Lesen nicht.
Versuche ich zu verbessern, ist bestimmt mein Fehler. Einfach weniger schreiben. Dann müsst ihr aber mehr fragen.

In deinem aktuellen Image ist der Device-Tree schon komplett deaktiviert.

> ~ $ more /boot/config.txt
> # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
>
> dtparam=i2c_arm=on
> gpu_mem=0
> device_tree=

Daher habe ich auf den Eintrag:
erst einmal verzichtet. Hast aber bestimmst recht, ab Kernel 3.8 wäre das so der „richtige“ Weg.
Hatte das schon bei der Installation mal nachgefragt. Kein Problem, lässt sich ändern!  :)

> und in der Datei /etc/modules der Eintrag:
> w1-gpio

War auch schon bei der Installation erledigt.
Sag dann so aus:

Wenn ich die richtig interpretiere, wäre die Sound-Karte bei mir eh’ verzichtbar.
Den Rest hole ich noch nach.

Jetzt muss ich noch ergründen, wie du das mit der vzlogger.conf gemacht hast und was die Einträge genau bedeuten.
Ein paar leuchten mir ein. Vieles ist noch im Dunkeln. Aber wird schon.

Am Anfang hatte ich eine Leerzeile am Ende zuviel. Das mag der vzlogger gar nicht.

pi at FHEMpi ~ $ vzlogger -c /etc/vzlogger-w1term.conf
[Jan 12 23:36:15][main] vzlogger v0.4.7 based on heads/pr219-0-g9c92c771d0 from Sat, 14 Nov 2015 12:50:04 +0100 started.
[Jan 12 23:36:15]       extra data after end of configuration in /etc/vzlogger-w1term.conf:34
[Jan 12 23:36:15]       Failed to parse configuration due to: extra data after end of configuration

Aber hübsche, aussagekräftige Fehlermeldung! Habe ich sogar verstanden. :)

Was ich (noch) nicht weiss, ob den vzlogger nun auch direkt mit Deiner neuen Config startet.
Probiere ich aus.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und Morgen schauen, was er geloggt hat.

Vielen Dank Udo und gute Nacht.

cu
Frank