[vz-users] Problem mit Einheit kW statt Watt beim Erfassen der Werte von Smartmeter ISKRA MT375 über vzlogger (raspi)

mail_web_hed007 hed007 at web.de
Wed Jan 13 22:55:26 CET 2016

Hallo,

danke für die 'Lesehilfe'.
Ich hab diesen Dialog auch schon öfter aufgerufen, aber irgendwie immer übersehen. Die 'Auflösung' hier ist zwar an nicht erwarteter Stelle, aber daß ich das immer übersehen habe...
Ein Eintrag hier mit '1000' funktioniert einwandfrei!

Allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit die Sourcen von vzlogger mal genauer angesehen und für einen d0-Zähler für die Tags '1.5.0' und '1.8.0' bis '1.8.5' und Unit 'kW[h]' eine Umrechnung in Watt eingebaut.
Ich bin momentan noch am Überlegen, was für mich die bessere Variante ist: 'Auflösung=1000' oder die paar kleinen Änderungen bei jeder Aktualisierung von vzlogger jeweils nachziehen.
Aber ich glaube, ich will lieber Watt in der Datenbank. Allerdings ist der Zähler für die Gesamtenergie in kWh jetzt schon sehr hoch. Und in Watt...

Vielen Dank - die Unterstützung hier ist klasse und schneller als ich das von mir gewohnt bin (diese Mail wollte ich bereits Montag schreiben...)

tschau
hermann