[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Thu Jan 14 19:09:22 CET 2016

Hallo Udo1,

Am 14.01.2016 um 08:59 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:
> hast du vzlogger vorher gestoppt?
Ja, wie in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben.

> Mach erst ein:
> git checkout master
> dann
> git pull
> usw.
Danke. Funktioniert! :))

> Sicher.

Getan, wie von Sollner auf git.hub beschrieben.
 guzzle meckert zwar beim volkszähler Update etwas herum (war bei vorherigen Test-Installation auch schon so).
=> Ignoriert.

- Updating andig/dbcopy dev-master
The package has modified files: M dbcopy.php
    Discard changes [y,n,v,d,s,?]? y

Danach die Dienste mysql, apache2, vzlogger  restart und es läuft immer noch.  :))

Danke für Deine Unterstützung.
___________

Hallo Andreas,

Am 14.01.2016 um 11:12 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:
> Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ständig aktualisiert werden muss.
Ja, vom Prinzip völlig richtig. Sehe ich ganz genau so.

> Warum nicht einfach mal:
>
> 1) eine lauffähige Installation aufbauen mit allen Anbindungen
Habe ich Dank eurer Hilfe und Unterstützung auch so hinbekommen.
(Datenbank Sicherungstrategie u. vzcompressor2 wären für mich noch offene Fragen)

> 2) Backup erstellen
Getan. Das war dann direkt der nächste Schritt. (weil ich ein Feigling bin)

> 3) eine Weile dran erfreuen
Getan. Die neue Installation ist mit den neuen Configs, dem umgeflashten Net-IO so probeweise einen Tag fehlerfrei durchgelaufen.

> 4) und dann- wenn Langeweile herrscht- aktualisieren?
Unter Langeweile leide ich eigentlich nicht. Da die Neu-Installation, auf dein anraten hin, auf dem fertigen Image „volkszaehler_25_11_2015_jessie.img“  von Udo basiert, bin ich seinem Vorschlag gefolgt.
Über die Gründe, kann ich als vollkommen Ahnungsloser, jedoch nur spekulieren.
Im Image war vzlogger  (0.4.7 based on git version: heads/pr219-0-g9c92c771d0 - 14 Nov 2015 12:50:04) vorkompiliert.
git pull war für den verwendeten Branch(?) damit, so wie im wiki beschrieben, nicht direkt möglich.
Jetzt ist wieder (main) master Branch vzlogger v0.5.1 based on heads/master-0-gf4a1f98bbf- 5 Jan 2016 08:10:50.
Viellicht sollte ich Flachmann damit erreichen, dass später Updates direkt nach wiki möglich sind. Oder des damals verwendete Zweig ist nun tot.
Keine Ahnung, dass weiss Udo bestimmt besser.

> IMHO wird hier der 4. Schritt vor dem 1. gemacht.
Hmm, weiss nicht. Würde sagen, dass ist eher nicht so.

> Just my 2 cents.
Hmm, einfach ist für mich erst einmal gar nichts. Dass heißt aber nicht, dass ich es nicht versuchen werde und auch dazu lernen will.
Versuche gerade, mit aller Macht, nachzuvollziehen und aufzuholen, wie und wohin sich euer wirklich beachtenswertes Projekt in den letzten 2 1/2 Jahren entwickelt hat.

Sehe das aber genau so wie Du auch. Wenn es mal läuft, dann laufen lassen, bis zum bitteren Ende. Und das habe ich auch getan, bis die SD Karte, die Hufe gestreckt hat.
Beim alten System habe ich wenn nur Betriebsystem (Wheezy) Updates durchgeführt. Schon bei php5, mysql, lighttp hatte ich schon Angst. Dank dem neuen Kernel 3.8 habe ich drei Tage verschwendet, bis die direkt angeschlossenen Temperatur Sensoren (ohne vzlogger) wieder funktionierten. Seit dem bin ich noch vorsichtiger.
Wenn es denn mal problemlos läuft, fehlt meist auch der Antrieb und Elan, das Projekt VZ weiter intensiv zu verfolgen. Sicherlich ein Fehler.
So tolle, fertige volkszaehler_RPi Images, gab es damals auch noch nicht. Den vzlogger über das git abzudaten und neu zu kompilieren, muss ich mir jetzt auch nicht jeden Monat geben. :))

Bei den ersten Versuchen, das System neu aufzusetzen, bin ich letztendlich an einem Fehler gescheitert, den ich schon vor über zwei Jahren im Net-IO eingebaut hatte.
Nur durch eure gemeinsame Mithilfe, konnte ich diesen jetzt finden u.beheben. Dabei musste ich feststellen, dass der Net-IO Hard -u. Software mäßig end-of-live ist.
Heute gibt es wohl, dank deinem tollen vzlogger und Udos Erweiterungsboards bessere Möglichkeiten. (da bin ich mir aber abschließend noch nicht ganz im Klaren drüber)

Die momentane Installation betrachte ich eher als Übergangsversion. An der Datenerfassung und Übertragung (Net-IO) und der Hardware des Frontends (Raspberry B) muss ich wohl noch einmal ran. Macht aber nur Sinn, wenn es mir gelingt zu verstehen, was vzlogger u. volkszähler leisten kann und wie das Zusammenspiel genau funktioniert.
Traumhaft wäre, die Installation aller nötigen Software Komponenten, auch noch einmal in Eigenregie hinzubekommen.

Beste Grüße