[vz-users] Problem mit der Darstellung 'Gesamtzähler'

mail_web_hed007 hed007 at web.de
Wed Jan 20 23:14:47 CET 2016

Hallo,

sorry - ich schon wieder.
Ich krieg das mit dem Total-Zählerstand eines D0-Zählers nicht hin (1.8.0).
Die Darstellung im frontend besteht nur aus Zacken, bzw. mit Einstellung
'Step' aus einem Rechteckmuster, das zwischen 0 und MAX wechselt.
Der Channel ist vom Typ 'EL. Energie (Zählerstände)' (electric meter). Mit
Typ 'El. Energie (Leistungswerte)' (powersensor) sieht es nur anders falsch
aus und passt auch nicht auf einen Gesamtzählerstand, der nur mit
wechselnder Steigung ansteigt.
Da ich vor allem den aktuellen Wirkleistungsstand sehen möchte, steht der
Timeout auf 10 sec. Bei zu vielen konkurrierenden Zugriffen auf den IR-Kopf
hängt sich der Smartmeter-Zähler leicht auf (nur noch timeouts), so daß der
Total-Zähler als 2ter Channel bei der Wirkleistung mit eingetragen ist.
So nebenbei habe ich mitbekommen, daß Wert-Dupplikate in der DB zu so einem
Zustand führen können (??). Deshalb habe ich auch schon für 'dupplicates'
beim betreffenden Channel in der vzlogger.conf die Angaben 0/10/300 und 3600
angeben. Leider ohne Änderung: weiter Dupplikate in der DB und ein
Sägezahnmuster im Frontend.

Irgendeine Idee?

mfg
hermann