[vz-users] 1Wire mit Udos kleiner Erweiterung auf RPi unter Jessie

volkszaehler-users at oktasilan.de volkszaehler-users at oktasilan.de
Sun Jan 24 13:37:25 CET 2016

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen RaspberryPi mit aktuellem Raspbian Jessie
installiert, die kleine Erweiterung von Udo wieder angeklemmt und bekomme
nun auch wieder die per USB reinkommenden Optolink-Daten und die S0 Daten
per VZlogger in die Datenbank.

Aktuell kämpfe ich aber noch mit folgendem Problem: Es ist kein /sys/bus/w1
vorhanden.

Muss es aber doch zum Einbinden der 1Wire Sensoren, oder? Ich finde leider
im Wiki keine Infos wie es sich mit dem W1 Master der kleinen Erweiterung
verhält.

In der Boot/config.txt steht:

dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4

In der /etc/rc.local steht:

echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device

echo ds2482 0x19 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device

echo ds2482 0x1a > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device

Gibt es auf der Liste schon jemanden der diese Konstellation am Laufen hat
oder einen Tipp parat hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian