[vz-users] NEU: VZero - ein ESP8266 Controller für die Volkszähler Cloud

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jul 12 20:55:20 CEST 2016

Hallo Zusammen,

heute- nachdem endlich auch das Build grün ist- würde ich Euch gerne mein neue Project “VZero” vorstellen. Beim Entwicklertreffen kurz angekündigt ist VZero…

- ein Arduino Client für Volkszähler.org basierend auf dem ESP8266 Chipset
- mit WLAN Verbindung
- Unterstützung für 1wire, DHT Temperatur & Feuchtigkeit, Analog und S0 (geplant)
- nutzbar mit lokaler Datenspeicherung oder Middleware in der Cloud
- weitgehend ohne Konfiguration einsetzbar (eben “Zero”)
- HTML Benutzeroberfläche auf dem Chip selbst gehostet

So undegähr sieht die Benutzeroberfläche aus mit Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriespannung und WLAN Empfang:

Ideen für künftige Entwicklungen:

- Batteriebetrieb und (Deep) Sleep Modus
- bei Bedarf MQTT
- verbesserte Konfigurierbarkeit
- verbesserte Debugging Konsole im Browser
- ggf. Unterstützung für LoRa

Bisher ist das Ganze nur eine hübsche Bastelei. Wer es sich dennoch selber anschauen möchte findet auf https://github.com/andig/vzero <https://github.com/andig/vzero> ein Repository zum spielen, ebenso ein paar Screenshots.

Über Anregungen und Fehlermeldungen freue ich mich immer… und bestimmt gibts- bei genügend Nachfrage- dazu auch bald eine sexy Hardware von Udo ;)

Viele Grüße, Andreas