[vz-users] NEU: VZero - ein ESP8266 Controller für die Volkszähler Cloud

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Mon Jul 18 21:40:22 CEST 2016

Am 18.07.2016 um 18:21 schrieb Bernd Gewehr:
> Hallo!
>
> Super Sache!
>
> IOT Generika werden noch dringend benötigt!
>
> Genau so was habe ich schon für andere Zwecke gesucht:
>
> - MQTT Fenstersensor mit Batteriebetrieb zum zerstörungsfreien Einbau in Kunststofffenster > 12 Monate, inkl. Batteriewarnung möglichst klein, möglichst flach, möglichst günstig
>
> - MQTT Bodenfeuchtesensor wasserdicht, batteriebetrieben > 12 Monate... Usw.
>
> Hältst Du das für möglich mit dem Konzept?
>
> Gruß, Bernd

Das fand ich im Netz und habs für meine Belange adaptiert:

https://github.com/astolzen/mqtt_esp8266_ds1820_arduino

Für MQTT hab ich das genommen:

https://mosquitto.org/

Download für Windows:

http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/mosquitto/binary/win32/mosquitto-1.4.9-install-win32.exe

Man kann Broker und Subscriber (natürlich auch Publisher, aber dafür
nehm ich den ESP) aus einem CMD-Fenster starten und die Abläufe dort
beobachten. Am Anfang ist das hilf- und lehrreich.

Für den Anfang:

https://www.baldengineer.com/mqtt-tutorial.html

Auf der Kommandozeile ungefähr so: (Der Sensor wird etwas anders heissen
und Pfade anpassen)

..\..\mosquitto_sub.exe -h 127.0.0.1 -i testSub  -v -t
"temp/28ff319f81151fe"

oder

..\..\mosquitto_sub.exe -h 127.0.0.1 -i testSub -v -t "$SYS/#" (für div.
Infos)

bequemer, aber nicht zwingend:

Damit man auch den Broker im CMD-Window sehen kann muss man eventuell
den bereits laufenden _Dienst _stoppen.

Etwa mit diesem Batch (als .bat speichern):

 @echo off
 set DIENSTNAME1="Mosquitto Broker"
 net stop %DIENSTNAME1% 2>nul
 if errorlevel 2 (
   echo Dienst ist bereits gestoppt . . . Starte %DIENSTNAME1%
   net start %DIENSTNAME1%
 )
 sc query "Mosquitto"
 pause

Diesen Batch startet man über eine Verknüpfung in der man in
EIGENSCHAFTEN/ERWEITERT "als Admin" anhakt.

Das stoppt oder startet den _Dienst_

Dann startet man in einem frischen CMD-Window:

..\..\mosquitto.exe -v

und hat einen 'sichtbaren' Broker.

bis dann