[vz-users] NEU: VZero - ein ESP8266 Controller für die Volkszähler Cloud

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Tue Jul 19 09:25:16 CEST 2016

Hallo Sirko,

> Am 18.07.2016 um 14:56 schrieb mail_ist at nurfuerspam.de:
>
> Hi Andreas,

> Dazwischen gehen sie in den DeepSleep. Allerdings sind bei mir die URL und Kanäle jeweils hard gecoded. Auf die Idee die Konfiguration über Webserver einstellbar zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen ;-)

;)

> Allerdings wäre das im DeepSleep nur schwer möglich. Man müßte das eventuell direkt nach dem Neustart machen, dort den Server eine gewisse Zeit lauschen lassen, bevor es in den DeepSleep geht. Oder hast du ne andere Idee?

Das ist mein Ansatz: nach einem Kaltstart bleibt der Esp für eine einstellbare Zeit online. Wenn er kein WLAN findet dann sogar permanent als Access Point.

Im Regelbetrieb meldet er sich nur kurz im Wlan für den Upload an und ist sonst offline. Notwendig ist das allerdings nur wenn Stromverbrauch ein Thema ist- meine zu Hause laufen an 3,3V einfach durch.

> Grüße
> Sirko

Viele Grüße, Andreas