[vz-users] Aktuelle Leistungsdaten an Siemens S7-300 übergeben

Heine.thomas at online.de Heine.thomas at online.de
Mon Jul 25 14:10:05 CEST 2016

Sorry,
Seine s7-300 ist einen Siemens SPS. Diese regelt u.a. meine Heizung.
Bisher habe ich eine S0-Verbindung von den Stromzählern auf meine
Steuerung. Das ist jedoch relativ ungenau.
Der Raspi mit dem VZ-Logger läuft separat und wertet die Stromzähler
über USB-Leseköpfe aus.
Da beides im gleichen LAN hängt, war meine Idee, die aktuell errechneten
Erzeugungs- und Verbrauchswerte über LAN auf meine Steuerung in einen
Datenbaustein zu schreiben.

Sollte also eine Möglichkeit haben, die aktuellen Werte per Script, z.B.
im Sekundentakt, vom  Raspi auf meine Steuerung zu übertragen.

Konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen???

Gruß

Thomas