[vz-users] Daten vom AVR-NET-IO (S0-Stromzählimpulse) kommen so gut wie nie im Volkszähler an

Tobias Huber tobi at tobiweb.de
Thu Jul 28 18:58:47 CEST 2016

Hallo Experten,

[Da anscheinend Bilder/screenshots in einer Mailingliste ganz schlecht sind
hier eine etwas lesbarere Variante meines Posts zuvor. Sorry für den
Doppelpost !]
ich bin Neuling und versuche nun seit längerem meine 3 S0-Bus-Strom-Zähler
via AVR-NET-IO (192.168.1.66) auf meinem lokal installierten volkszähler auf
meinem RaspberryPi 2 (192.168.1.65) zu visualisieren.

Ich bin eigentlich komplett nach der Anleitung „howto“ auf dem
wiki.volkszähler.org für aufsetzten des volkszählers und Anschluss des
AVR-NET-IO vorgegangen.
Auch die Einstellungen fürs Ethersex habe ich aus dem wiki.

Das Problem ist das ich eigentlich keine Daten im Volkszähler habe.
Eigentlich nenne ich es deswegen da ich 3x im Access.log des Apache-Server
einen passenden POST gefunden habe und dann auch was im Volkszähler
visualisiert wurde.

Dies war während ich mit verschiedenen Ethersex-Einstellungen herumprobiert
habe und das Image mit TFTP neu aufgespielt habe.)

Auszug aus dem access.log: (192.168.1.111 ist mein lokaler PC)
https://drive.google.com/open?id=0BxrXB5gerB9cNURKSU0xNXVlalk

https://drive.google.com/open?id=0BxrXB5gerB9cQklZd0lkZ1VadXM

https://drive.google.com/open?id=0BxrXB5gerB9cenhoaHRoWllTckE

Weitere Fakten:

-          Die Einstellung kann anscheinend nicht so falsch sein da er es
anscheinend schon mal hinbekommen hat.

-          Wenn ich das POST vom AVR-NET-IO richtig interpretiere werden
auch die Timestamps mit übermittelt.

-          Die UUID´s passen wohl da ja mindestens für eine UUID schon Werte
übertragen wurden.

-          Ethersex-Config-File anbei

-          Wenn ich einen POST im access.log feststellen kann dann meistens
wenn ich den AVR-NET-IO gerade neu gestartet haben.

-          TFTP läuft

-          Anfänglich hat TFTP eigentlich sehr gut funktioniert. Nun ist es
so dass ich nach einen „WDReset/Reboot/Neu Flashen“ den AVR-NET-IO nicht
mehr erreiche.
Erst wenn ich das AVR-NET-IO stromlos mache/Netwerkkabel und 26pol. Sub-D
abstecke/stromversorg wieder herstelle/ Netzwerkkabel und Sub-D wieder
antecken ist er dann wieder erreichbar.

-          Wenn der AVR-NET-IO läuft dann läuft er aber auch durch. Auch
über 1-2 Wochen hinaus war kein Absturz feststellbar.

-          Die Stromzähler sind Eltako DSZ12D-3x65A

-          Die Impulse kommen von den Stromzählern regelmäßig.
Dies habe ich getestet in dem ich einen Zähler direkt an den Pi2 via GPIO
angeschlossen habe.

-          Plattform ist ein Raspi 2 mit Rasbian Wheezy. Auf diesem läuft
gleichzeitig auch FHEM

-          AVR-NET-IO ist mit einem ATmega644 bestückt und schon leicht
modifiziert um die Spannungsversorgung etwas zu verbessern.
Hauptsächlich den ersten Spannungswandler gewechselt damit das Board nicht
so viel Wärme produziert.

-          „git log -n 1“ auf volkszähler ergibt:
https://drive.google.com/open?id=0BxrXB5gerB9cTjNabTNaV3ZaNGM

-          Ethersex auf AVR-NET-IO ist:

https://drive.google.com/open?id=0BxrXB5gerB9cRU9hU0E2QW9uYWs

-          Die Fuse-Bits sind entsprechend dem ethersex-Wiki für TFTP
eingestellt:
lfuse: ff hfuse: d8 efuse: fc
Ich hab diese unter Windows und WinAVR mit avrdude gesetzt.
Avrdude hat nur zurückgemeldet:
avrdude done.   Thank you.
Kann ich irgendwie kontrollieren ob diese auch richtig geflasht wurden ?

-          Die Impuls-Eingänge der Zähler habe ich soweit ich es verstanden
habe angeschlossen und gedämpft:
https://drive.google.com/folderview?id=0BxrXB5gerB9ceFdnVUxMTFRtdE0
<https://drive.google.com/folderview?id=0BxrXB5gerB9ceFdnVUxMTFRtdE0&usp=sha
ring> &usp=sharing

Wenn es mal richtig läuft mache ich es dann auch schön und kompakt.

(Man möge mir meinen Lötpfusch verzeihen.)

Weitere Unklarheiten meinerseits:

-          Ich habe einige Debug-Flags gesetzt im Ethersex. Aber was mache
ich damit ? bzw. Wo sehe ich diese Debug-„Logs“ ?

(Die „direkte“ Zugriffsmöglichkeit via „telnet <IP-Adress> 2701“ kenne ich.)

-          Muss ich eigentlich für jeden Browser in dem ich das
volkszähler-Frontend aufmache immer wieder die (öffentlichen) Kanäle
hinzufügen/abbonieren ?

-          Für die Einstellungen von avrdude im ethersex (makeconfig) müsste
ein Flasher angeschlossen sein oder ?
Wenn keiner angeschlossen ist sind diese Einstellungen irrelevant oder ?

Dies ist meine erste Mailing-List-Benutzung. Ich bitte um Nachsicht wenn
etwas nicht richtig gestellt wurde.

Mfg

Tobias Huber