[vz-users] Allgemeine Fragen > FHEM/EasyMeter/Wechselrichter/...

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Jun 18 15:07:23 CEST 2016

Hallo,

Am 18.06.2016 um 13:22 schrieb Michael Buchholz:
> Was spricht dagegen (meine Kenntnisse mal außen vor), dort einen RPi3
> in ein Hutschinengehäuse zu stecken, daran zwei der TTL- Sensorköpfe
> so wie per RS485- (ggf. mit Wandler) die beiden WR ebenfalls
> anzuschließen?
Der Raspi hat nur eine nutzbare serielle Schnttstelle. Insofern würde
ich zwei USB-IR-Köpfe vorschlagen.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang
Dazu dein RS485-Modul.
vzlogger könnte die Easymeterdaten von den IR-Köpfen zu FHEM senden und
ser2net die Daten vom RS485-Modul.
In FHEM die Daten vom vzlogger mit diesem Modul einlesen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=40766.0

Gruß
Udo