[vz-users] Betriebsstundenzähler

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue May 3 13:42:21 CEST 2016

Am 03.05.2016 um 12:40 schrieb Bernd Walter:
> ich hab die Relais über deine Erweiterung an den Raspi angehängt
Ok, war mir nicht mehr Erinnerlich :))

> Ist das ein Problem, wenn zwei Kanäler auf die Gleichen GPIOs gehen?
Bin mir nicht sicher. Aber was soll das bringen?

Dein Problem ist, dass du keine Impulse am S0-Eingang hast, sondern
statische Zustände 1 oder 0.
vzlogger erfasst aber nur die Flanken einer Zustandsänderung. Also die
Änderung von 0 nach 1 oder von 1 auf 0.
D.h. du bekommst einmal einen Impuls beim Einschalten der Pumpe und
einmal beim Ausschalten der Pumpe.
Das funktioniert also nicht so wie du dir das vorstellst.
Du brauchst noch den Betriebsstundenzähler:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/working_hours?s[]=betriebsstundenz%C3%A4hler

Der setzt dir den Zustand Pumpe An-Aus in Impulse um, die dann vzlogger
erfassen kann.

Das Problem ist, das vzlogger, wenn er statische Eingangszustände
erfassen soll, die Eingänge ständig pollen müsste und nichts anderes
mehr machen kann.

Gruß
Udo