[vz-users] node-red Support für die Middleware?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed May 11 11:59:37 CEST 2016

Hi Christian,

schnellrieder.cs at gmail.com>:

> Hallo Andreas,
>
> erster Punkt ist erledigt. Auf meinem Live System läuft nun eine Version
> die dem Pullrequest 430 entspricht.
> Ich hab jetzt mal
> https://github.com/andig/volkszaehler.org/blob/push-sockets/misc/tools/push-server.md
>  studiert....
>
> Die Architecture beschreibt folgenden flow:
> vzlogger ==http ==> push server == webSockets ==> node red
>

> Also richtige ich jetzt einfach im vzlogger einen push server ein.

Jaein. Im vzlogger richtest Du ein das er alle(!) Daten irgendwohin
"pusht". Der Gag ist dass dabei aggtime etc. umgangen werden, also wirklich
_jeder_ Meßwert weiter gereicht wird den man vielleicht auch nicht in der
MW speichern will (wer will schon sekundengenauen Stromverbraucht,
Stichwort Speichermenge und Performance).

> Nur was hat das ganze jetzt nun mit dem front end zu tun?

Es gibt im Diagramm zwei Wege:

1. vzlogger ==http ==> push server == WAMP ==> frontend
2. vzlogger ==http ==> push server == webSockets ==> node red

Der erste Weg existiert heute schon- damit bekommt das Frontend die
Echtzeitupdates wenn eingeschaltet.
Der zweite Weg (von Dir oben angegeben) ist neu- und hat insofern mit dem
Frontend also nix zu tun außer dass die gleichen Komponenten verwendet
werden.

> Verstehe ich das richtig... das in der volkszaehler.conf.php  eine
> "Umleitung" eingestellt wird
> $config['push']['routes']['websocket']: /socket

Nicht wirklich eine Umleitung. Das bedeutet dass der pushserver auf /socket
auf WebSocket Verbindungen wartet die er dann mit Daten versorgt- darauf
muss ich Dein node-red also verbinden (= Weg 2).

> Somit kann man dann über das Frontend... den "pushserver" abfragen?

Wieder jaein. Der Push-server versorgt das Frontend wenn sich dieses via
WAMP auf einem konfigurierten Pfad verbindet (=Weg 1):

$config['push']['routes']['wamp'] = array('/', '/ws');

In init.js ist codiert dass wir das auf /ws oder direkt auf / versuchen.

> Grüße

Viele Grüße,
Andreas

PS.: Hast Du nicht Lust zum VZ Treffen zu kommen? Dann könnten wir das auch
live zusammenbasteln ;)