[vz-users] Wasserzähler, vzlogger und OCR

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Nov 6 11:59:38 CET 2016

Hallo Matthias,

hab mich die letzten Tage um anderes gekümmert..

am Mittwoch, 2. November 2016 um 18:07 hast du geschrieben:

> Schick mir mal so ein Log, wo er falsch/schlecht erkennt. Und auch mal ein Debug.Png.

www.jahp.de/picsextern/volkszaehler/wasserzaehler.png_debug.jpg
www.jahp.de/picsextern/volkszaehler/vzlogger.log
www.jahp.de/picsextern/volkszaehler/data.json

Das aktuelle Beispiel ist nicht unbedingt das Beste, das gleiche Problem
hatte ich auch am Mittwoch als ich das aktuelle Bild vom Raspi holte.
Da gings nämlich so weit daneben das er nach:
[Nov 06 11:21:12][ocr]  Cropping image to (690,443)-(882,635)
garnicht mehr weiter machte. Dann ist es ja offensichtlich wo es
klemmt.

Weiter oben im Log sind aber auch so Fälle wo das nicht so einfach ist.
Nachm schneiden sucht er zwar, findet aber wohl nix und macht dann am
nächsten Zeiger weiter. Z.B hier:
[Nov 06 09:06:27][ocr]  returning: id <8-0:3.2.0> value <nan>

Hab auch mal einen Datentupel mit online gestellt. Ich hab da nämlich
noch ein Problem: Die Digits "springen" gerne mal:
[1478406851839,0.361,1],[1478406914804,0.261,1],

Teil meines Problems sind wahrscheinlich die schwarzen Ziffern vor den
roten Zeigern. Ich bekomms aber nicht hin den Ring so zu setzen das
ich immer die Lücke zwischen Zahl und Strich treffe. Am 3. Zeiger seh
ich da mit dem aktuellen Aufbau gar keine Chance. Der Abstand zwischen
Kamera und Zähler ist recht knapp (~12cm) um möglichst viel Uhr aufs
Bild zu bekommen. Hab mir das aber mit Parallaxefehler erkauft.

mfg Daniel