[vz-users] SML Einbindung eines DZG Zählers

Christian Fischer c.fischer at gmx.de
Wed Aug 2 00:54:51 CEST 2017

Hallo liebe VZ-Begeisterte,

dies ist mein erster Post in die ML, man möge mir bitte Unkenntnis, fehlende
Etikette oder sonstige Verfehlungen verzeihen ;)

Mein VZ läuft schon seit einiger Zeit und tat bisher prima seinen Dienst.
Nun ist ein neuer Zähler da, und die Einbindung in VZ klappt nicht.

Der neue Zähler ist ein Fabrikat von der DZG Deutschen Zählergesellschaft
Oranienburg GmbH, das Modell heißt DWSE20.244. Es gibt allerdings auch
weitere Modelle der gleichen Serie für andere Anwendungzwecke wie zB Modell
DVSE mit Zahlen 06,08,10,12,17,20 vor dem Punkt und 1-4 sowie xx nach dem
Punkt. Zusätzlich auch alles noch mit einem M ganz vorn für
Wandleranschluss.

Ein Bild habe ich unter
http://fs5.directupload.net/images/170802/nripc8fs.jpg hochgeladen. Ein
Manual gibt es unter
http://www.stadtwerke-kaltenkirchen.de/relaunch/docstodown/aktuelles/Bedienu
ngs-%20und%20Installationanleitung%20DxSExx.xx%20Drehstromzaehler%20DSG.pdf

Der Zähler hat eine optische Schnittstelle, über die SML Telegramme
ausgegeben werden. Diese frage ich über den Auslesekopf von Nils (vormals
Udo) ab. Leider fehlen mir hier die Parameter. Begonnen habe ich mit 9600
und 8N1, was nicht zum Erfolg führte. Weitere Versuche wie 7E1 und insgesamt
ca. 20 weitere Kombinationen aus Geschwindigkeit und Steuerparametern haben
mich ebenfalls nicht auf den richtigen Weg gebracht. Auch waren Anrufe beim
MSB und dem Hersteller nicht wirklich zielführend.

Hat jemand solch einen Zähler und konnte ihn erfolgreich einbinden? Ich habe
im Archiv von anderen Zählern der DZG gelesen, die aber leider (bzw für die
Eigentümer zum Glück) eine Modbus Schnittstelle haben..

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian