[vz-users] Leerlauf Verbrauch im Haushalt

Karol Babioch karol at babioch.de
Thu Aug 17 13:07:57 CEST 2017

Hallo,

Am 17.08.2017 um 12:45 schrieb Matthias Behr:
> Ich habe bei mir nach Optimierung (Kühlschränke, Gefrierschrank,
> Beleuchtung,…) mein Jahresverbrauch auf 2200kWh/Jahr für 4 Pers.
> Haushalt (2 Erw, 2 Teenager) reduziert.

Das ist schon sehr wenig. Bezieht sich das auf eine Wohnung oder auf ein
Haus? Sind Pumpen & Co. schon mit eingerechnet? Wie oft wird
gekocht/gewaschen/getrocknet, etc.? Wie viele bzw. welche Elektrogeräte
gibt es im Haushalt? Wie viele TVs? Wie viele PCs? Wie lange am Tag
werden diese Geräte jeweils benutzt?

2200 kWh/Jahr ist fast die Hälfte vom Bundesdurchschnitt, da muss man
schon sehr enthaltsam leben ...

Es ist natürlich interessant den Stromverbrauch von anderen mit dem
eigenen zu vergleichen, aber oftmals ist es ein Vergleich zwischen
Äpfeln und Birnen, weil man letztendlich Lebensgewohnheiten vergleicht.

Ich habe nach der Einführung von vz in meinem Haushalt auch relativ
radikal alle Leuchtmittel ersetzt, Standby-Zeiten verkürzt, Geräte vom
Strom getrennt, usw. Zu einem gewissen Teil lässt sich damit natürlich
Strom sparen, allerdings verschwinden die großen Spitzen dadurch nicht.

Die werden halt von Haushaltsgeräten (Kühlschrank, Geschirrspüler,
Waschmaschine, Kochplatten, Herd, etc.) verursacht und lassen sich
meiner Erfahrung nach nicht weg optimieren. Was sich unterm Strich
einsparen lässt, hängt also stark von den eigenen Gewohnheiten ab, und
inwiefern man bereit ist, diese zu ändern.

Ich finde das ständige Auslesen des Stromzählers aber vor allem zur
(eigenen) Erziehung gut, weil man sofort sieht, was wie viel Strom
verbraucht und sich so ganz bewusst für oder gegen Maßnahmen entscheiden
kann und nicht sein bzw. das Gewissen seiner Mitmenschen mit einem
allgemeinen "Naja, wird schon nicht so viel verbrauchen" beruhigen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch