[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Sun Dec 3 13:38:42 CET 2017

Moin,

Dank Klaus habe ich auch mehrere ESP8266 mit ESPeasy am Volkszähler laufen J

Hier die Einstellungen in ESP Easy Mega dev 12:

unter „Controllers“ Protocol: „Generic HTTP“ auswählen

In den Controller Settings folgendes einstellen:

Locate Controller: „Use IP address“

Controller IP: “192.xxx.xxx.xx”  (hier die IP vom Volkszähler einsetzen)

Controller Port: “80”

Controller Publish: “middleware.php/data/%tskname%.json?operation=add&value=%value%”          (vielen Dank an Klaus nochmal :-) !!! )

Unter Devices:

Device: “Temperature – DS18b20”

Name: “xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx”  (hier muss die UUID des Kanals eingetragen werden)

Enabled: „Haken setzen“

Bei Sensor den Sensor auswählen

Data Acqusition: „Send to Controller“: „Haken setzen“

Delay: 60 Sekunden (Alle 60 Sekunden wird ein Wert gesendet)

Values: Name: „T06“    (ich meine hier muss man irgendeinen Namen setzen, darf nicht leer bleiben)

Decimals: „3“

Das geht standardmäßig bis 12 Sensoren.

Ich habe inzwischen eine Spezialversion im Einsatz mit 15 Temperatursensoren.

Leider gibt es momentan noch das Problem, dass nach 49,7 Tagen die Werte nicht mehr gesendet werden.

Das berichten mehrere User. An dem Problem wird bereits gearbeitet.

Alternativ hilft auch ein automatisierter reboot bevor die 49,7 Tage abgelaufen sind.

Lieben Gruß,

Chris