[vz-users] SMA Umrichter im Volkszähler

Christian Schnellrieder schnellrieder.cs at gmail.com
Wed Dec 6 19:57:45 CET 2017

Hallo.

>Den Link im skript habe ich geändert, leider startet es nun gar nicht
mehr. Nach dem Aufruf in der Komandozeile bekomme ich eine Fehlermeldung
mit der ich nichts anfangen kann.
        > pi at raspberrypi:~ $ sudo /usr/bin/sma.pl
        >sudo: unable to execute /usr/bin/sma.pl: Permission denied

Das liegt an der Fehlerhaften shebang. Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Shebang

Du hast:
#!/usr/bin/

Ergibt:
root at Pi2:/home/pi# sudo ./test.pl
sudo: unable to execute ./test.pl: Permission denied

#!/usr/bin/perl

Ergibt:
root at Pi2:/home/pi# sudo ./test.pl
can't fork: No such file or directory at ./test.pl line 2.

(Und das ist in meinen Fall eine richtige Ausführung des Scripts weil ja
der Folder fehlt)

Ich denke auch mit den Webserver Configs brauchst du doch nicht weiter
beschäftigen wenn du den Link eh schon auf das richtige geändert hast.

Grüße

Von meinem Smartphone versendet