[vz-users] Fwd: Re: Datenübertragung zwischen zwie Volkszählern

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Tue Dec 26 12:33:47 CET 2017

Hallo Daniel,

Am 24.12.2017 um 17:06 schrieb Daniel Lauckner:
> Mein erster Ansatz wäre jetzt der gewesen, im WP-Rpi einen
> Auf jeden Fall nicht auf Datenbankebene!
> Die Einträge in der DB bekommen nicht nur einen Kanal zugewiesen
> sondern auch eine fortlaufende Nummer.

Warum nicht? Klar, die "fortlaufende Nummer", den Primary Key "id" darf
man nicht mit übertragen, den erzeugt sich die Ziel-DB beim insert aber
auch selbst. Die channel_id muss halt die richtige sein, sonst kann die
Ziel-DB die Daten nicht zuordnen.

Ich habe nach meinen "Wiederkehrenden System-Crashes" (siehe Thread von
Anfang Dezember) die Daten aus den Sicherungsfragmenten auf einem
Rechner nach CSV exportiert und in die Middleware wieder eingespielt.

Auf der Sicherungsseite:
create table csv_data ( channel_id INTEGER not null, timestamp BIGINT
not null, value DOUBLE not null ) engine=csv;
insert into csv_data select channel_id,timestamp,value from ...

Dies erzeugt im Verzeichnis /var/lib/mysql/volkszaehler eine Datei
csv_data.CSV, die ich dann auf den Middleware-Pi kopiert und mit
load data local infile 'csv_data.CSV' into table data FIELDS TERMINATED
BY ',' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' LINES  TERMINATED BY '\n' (channel_id,
timestamp, value);
eingelesen habe.

Dieses Verfahren ist sicherlich nicht dazu geeignet, dauerhaft zwei
VZ-Datenbanken zu synchronisieren, wie Torsten das im OP angefragt
hatte. Das braucht's ja auch gar nicht, und er hat es mittlerweile
abgestellt. So ein Export/Import mag aber nützlich sein, die auf der
"abgeklemmten" Datenbank gesammelten Daten auf die aktive zu übertragen,
damit die Historie komplett ist.

Viele Grüße
Rupert