[vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sat Dec 30 13:33:20 CET 2017

Hallo zusammen,

ich werte nach der Beschreibung
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/water/wasserzaehler_ohne_s0
das Sternrädchen am Wasserzähler mit einer Laserdiode aus. Der Arduino
sendet die gezählten Lichtwechsel brav an die USB-Schnittstelle. Dann
komme ich aber nicht weiter:

- Das perl-Skript müsste ich stark anpassen, weil die Datenbank auf
einem anderen Pi läuft. Ich bekomme es aber nicht mal ohne
Datenbank-Schreiben (nur Ausgabe ins Logfile) ans Laufen, weil das
Proc::PID::File module fehlt...

- vzlogger kann ja S0-Zähler erfassen. Also habe ich nach
Muster-Konfiguration aus
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/etc/vzlogger.conf
(ab Z. 72 "Example S0 meter") meine /etc/vzlogger.conf erweitert. Es
kommt auch was an: Chaotische Werte zwischen 5 und 30 l/h, obwohl gerade
gar kein Wasserverbrauch war.

Daher meine Frage: Was für Daten erwartet vzlogger am "device" (bei mir:
/dev/ttyUSB1)?

Andererseits: Ich könnte den Arduino auch so programmieren, dass er die
Impulse an einem digitalen Ausgang ausgibt, und diesen Ausgang mit einem
GPIO-Eingang des Pi verbinden (würde mir vielleicht auch das Überbrücken
der 4m zwischen Wasserzähler und Pi erleichtern). Nur: Wie konfiguriert
man den vzlogger auf GPIO-Impulse? Wobei es mir sehr gut gefällt, dass
der Arduino schon die Impulse zählt: Wenn der vzlogger mal stehen
sollte, geht zumindest kein Verbrauch verloren.

Viele Grüße

Rupert