[vz-users] Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Koch, Michael princemichi at gmail.com
Sat Dec 30 14:33:13 CET 2017

Hallo Rupert,

kann die nur als Beispiel sagen, wie ichs beimir gemacht habe:

Ich habe an meinem Wasserzähler _Itron Aquadis+_ den Sensor _Cyble
Sensor V2 K:1 17560096BA_ angeschlossen (kostet ca. 60 Euro).
Dieser Sensor sendet bei jedem Liter Wasser über einen offenen
Transistorkontakt ein Signal ca. 70ms langes.
Hierfür habe ich bei mir eine Entprellerschaltung gebaut, welche über
ein Relais das Signal vom Sensor empfängt und an meinen Raspi an GPIO 17
übergibt.
Gas habe ich bei mir über einen Reed-Kontakt auf GPIO 18 geführt
(hierfür war die Entprellerschaltung eigentlich gedacht).
Die Schaltung kann ich noch senden, bei Interesse!

Den vzlogger habe ich für den Wasserzähler wie folgt konfiguriert:

/{//
//  "retry": 3,//
//  "daemon": true, //
//  "verbosity": 0, //