[vz-users] Kurzer Erfahrungsbericht - Vorschläge

E.Gailer e.gailer at bnmsp.de
Tue Jan 3 17:24:07 CET 2017

Hallo, VZ-User!

Bei der Installation meiner Anlage habe ich bislang einige Hürden
überwinden müssen, die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zunächst: Was möchte ich erfassen?
1. Elektro-Erzeugung meiner PV-Solaranlage
2. Elektro-Verbrauch im Haus
3. Gas-Verbrauch
4. Wasser-Verbrauch
5. diverse Temperaturen
Womit:
Raspberry Pi 3 + Udos Zusatzplatine mit Schaltausgängen
(Dank an Udo für die Entwicklung dieses universellen Interfaces!!)

zu 5.:
Die 1-Wire Sensoren (zurzeit 4 angeschlossen, aber auch schon testweise
bis zu 10 verwendet) funktionieren fast anstandslos, nur einer liefert
mir in regelmässigen Abständen Peaks dazwischen; da bin ich noch am Suchen.

Zu 3. und 4.:
Mein Gaszähler hat unter dem Zählwerk einen kleinen Slot, in dem ein
dafür gedachter Reed-Schalter (Reichelt MK471B, 2,95€) klemmt und einen
Impuls pro 0.01m³ Gas an einen S0-Eingang abgibt. Entsprechendes gilt
für den zusätzlich eingebauten Wasserzähler, der natürlich ebenfalls nur
selten Impulse liefert. Deshalb ist die Anzeige im Frontend bei beiden
nur recht grob.

Zu 2.:
Hier habe ich mir zusätzlich einen Zähler einsetzen lassen (SWISSNOX
B-Watt), der hat einen S0-Ausgang (der MIR gehört!) und funktioniert
prächtig an der Platine.

Zu 1.:
Die Zähler, die mir mein EVU montiert hat, (Typ ECHELON 83331-3 IV AD)
haben zwar eine IR-Schnittstelle, die scheint aber nicht zu reagieren.
Auf die Anfrage, ob die im Display angezeigten Daten nicht auch über IR
zur Verfügung gestellt werden (könnten), wurde mir signalisiert: "Das
geht nicht", vermutlich, weil die Zähler fertig konfiguriert zugekauft
werden und sich dort und beim EVU niemand mit "Sonderwünschen"
beschäftigen will.
Auch ein Herausführen des vorhandenen S0-Anschlusses wäre mit
erheblichem Kostenaufwand verbunden (Zusatzplatine und Netzteil dazu,
und, und, und).
Bleibt mir nur noch die rote Leuchtdiode, die bei jedem S0-Impuls kurz
aufleuchtet.
Leider ist der Lichtblitz nur 5ms lang und das kommt mit der aktuellen
Schaltung (siehe Anhang) nicht durch Udos aktuelle Zusatzplatine, weil
die Entprellung den Impuls aussortiert. Nach Durchlaufen eines Monoflops
ist der Impuls definiert genug um direkt an einem weiteren GPIO-Pin
eingespeist zu werden. Im Gegensatz zu den Verbrauchsimpulsen für Gas
und Wasser sind die Impulse hier so häufig, dass sich eine schöne,
geschmeidige Kurve ergibt.

Möge meine Beschreibung eine Anregung für alle darstellen, die an
derselben Front kämpfen und vielleicht dem Einen oder Anderen einen Tip
geben, wie man weiterkommen könnte

Mit bastlerischen Grüßen

E.Gailer