[vz-users] Frage

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Fri Jan 13 08:54:40 CET 2017

On Thu, Jan 12, 2017 at 09:53:09PM +0100, Udo1 wrote:

> Das hatte ich vorher auch probiert, funktionierte aber bei dem aktuellen
> Image nicht. Keine Ahnung warum, auf jeden Fall lief dann das Frontend nicht
> mehr.
> Deshalb hatte ich das Verzeichnis /tmp gewählt.

> Das würde aber voraussetzen, dass der Raspi über das Internet erreichbar
> ist.
> Mein Raspi läuft hinter einer Firewall in meinem LAN.

Ja, natürlich, wenn das System anderweitig gesichert ist kann man das
so machen. Aber dann läuft man halt Gefahr, dass man irgendwann die
Kiste doch ins Netz stellt oder jemand anders die Software auch
verwendet, der sich nicht bewusst ist, dass es da eine mutwillig in
Kauf genommene Schwachstelle gibt.

Und ich habe ja auch nur gesagt, dass sich dem erfahrenen Unixer die
Nackenhaare aufstellen, weil es hier halt das Potenzial für einen
Angriff gibt. Sowas sollte man am besten gar nicht erst bauen - aber
natürlich gibt es Gründe, das doch zu machen. Knappe Zeit ist zwar
kein schöner, aber trotzdem ein eingeschränkt valider Grund.

Grüße
Marc