[vz-users] Frage

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Fri Jan 13 09:52:55 CET 2017

On Fri, Jan 13, 2017 at 09:20:51AM +0100, Andreas Goetz wrote:
> ...was spricht denn dagegen wie oben schonmal angedacht das tmpfs unter
> /var/log einzuhängen für unsere Zwecke?

Dann sind halt alle Logs mit Reboot weg. Außerdem verletzt das den
Filesystem Hierarchy Standard und das Principle of Least Surprise[1].

Ich würde prüfen, ob es sinnvoll möglich ist, die Logs in /tmp zu
sammeln (Code ohne Symlink-Anfälligkeit ist möglich) und regelmäßig
dann auf die SD-Karte zu kopieren. Ja, das wird vermutlich nicht ohne
Software-Anpassung gehen.

Der Raspberry Pi ist für solche Anwendungen halt leider nicht die
optimale Plattform, weil es keinen ernstzunehmenden stabilen
Massenspeicher gibt. Ich hab in meinem "RZ" eine Reihe von Banana Pis,
da kann man notfalls eine echte SATA-Platte anschließen. Beim
Raspberry Pi würde ich eventuell für die Meßdaten eine USB-Platte
vorsehen.

Grüße
Marc

[1] ein tmpfs auf /var/log erwartet niemand