[vz-users] Frage

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Fri Jan 13 18:30:03 CET 2017

On Fri, 13 Jan 2017 14:22:36 +0100, Daniel wrote:

>Das Problem das ich sehe wird dadurch auch nicht gelöst.
Schade.

>Hab ich aber keinen Zugriff (Netzwerk gestört) kann ich den Rpi aber
>auch nicht kontrolliert runterfahren, die Logs werden also wieder nicht
>gesichert.
Ramlog bzw log2ram verwalten das ausgelagerte Logverzeichnis auf tmpfs
1. Bei reboots durch vorheriges Wegschreiben auf SD oder HD und durch
das Wiederherstellen beim boot.
2. Durch eine Sicherung in einstellbaren Abständen per cron.

Einziges Risiko ist der Verlust bei Spannungsausfall, denn fehlen aber
nur die Daten seit der letzten Sicherung.

Meinen Raspi habe ich daher mit einer batteriegepufferten USV-Platine
ausgestattet, die auch beim Spannungsausfallausfall den Raspi
kontrolliert runterfährt, so daß es keinen Datenverlust gibt. Der
Spannungsausfall wird bei Netzausfall allerdings durch eine eigene 12
V USV mit Bleigelakku nochmal einige Stunden verzögert.

Was war gleich nochmal das Problem? ;-)

Gruß
Gernot