[vz-users] volkszaehler-users Digest, Vol 66, Issue 61

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mon Jan 16 16:04:42 CET 2017

On Mon, Jan 16, 2017 at 04:01:09PM +0100, Jörg Hildering wrote:
> Kann die IR Schnittstelle
> des Zählers deaktiviert sein? Kann man die aktivieren?

Der ISKRA MT681, den "Netze BW" bei mir installiert hat, kommt mit
einer PIN, die man sich zuschicken lassen muss. Diese PIN muss man mit
einer Taschenlampe in die optische Schnittstelle hineinblinken um den
erweiterten Featureset freizuschalten.

Wenn ich mit einem Terminalprogramm mit 9600 8n1 auf das ttyUSB-Device
des IR-Lesekopfs gehe, bekomme ich alle fünf Sekunden einen Burst von
Daten.

Grüße
Marc