[vz-users] vzlogger an zweite middleware

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mon Jan 23 11:29:16 CET 2017

Moin Andreas,

Am 23. Januar 2017 um 09:29 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:

> [...]
> “lazy”, jetzt aber schon zum Start geladen werden.
>
> Bekommen wir aber hin.
>
> On 23 Jan 2017, at 00:24, Frank Richter <frank.richter83 at gmail.com> wrote:
> Ich hab da allerdings noch ein paar Verständnisschwierigkeiten:
> * wenn ich einen Kanal abonniere, wird er unabhängig vom active-property
> in der DB mit inaktiver Checkbox angezeigt
>

> Abo = aus der Public Liste auswählen? Dann wäre das falsch, kann mir aber
> schon vorstellen warum, lässt sich beheben (Entity steht in der Public
> Liste mit “active=false” und wird wieder verwendet. Denke da müsste ein

Genau, Abo aus der Public Liste. Alle dort abonnierten Kanäle sind nun per
default erstmal inaktiv (kein Häkchen). Getestet mit neu geöffnetem Chrome
Inkognito-Fenster, sollte also ohne Cookie-Altlasten sein.

* wenn ich die Seite dann neu lade, erhalten die abonnierten Kanäle aber
> wieder den active-state aus der DB
>

> Das wäre auch falsch. Wenn irgendwas dann sollten sie den active state aus
> dem Cookie bekommen. Active hat in der DB nix zu suchen.

Bei mir haben alle Kanäle ein active property in der DB, und das ist schon
seit Sommer 2015 so, als ich sie erstellt habe.
Ich kann die Zeilen gern auch manuell löschen und schauen was dann
passiert, aber wenn ich es richtig verstehe suchst du ja eine Lösung die
die DB ignoriert.

* im Frontend gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr, den active-state in der
> DB zu ändern
>

> Doch- checkbox anklicken? Damit solle auch klar getrennt sein was in der
> DB gespeichert wird und was es nur im UI gibt.

Bisher konnte ich das Anzeigeverhalten der Kanäle zumindest steuern, indem
ich in den Kanaleigenschaften "Aktiv" gesetzt habe oder eben nicht. Das
geht jetzt nicht mehr, mein Frontend hält sich aber trotzdem noch an die
aktuell gesetzte Einstellung.

* den aktuellen Checkbox-Zustand per Cookie zu speichern, ist mir noch nie
> gelungen - der Button "Einstellungen speichern" hat bei mir auf die
> angezeigten Kanäle keinen Einfluss
>

> Das sollte egtl (tm) schon beim setzen/löschen des Häkchens in der Tabelle
> passieren- speichern musst Du da nichts.

Kann ich dem Cookie ansehen, ob der Zustand gespeichert wird? Im aktuellen
Zustand wird es zumindest beim Laden nicht berücksichtigt.

Grüße