[vz-users] brauche Hilfe bei vzlogger. conf

mrosiris at gmx.de mrosiris at gmx.de
Wed Jan 25 17:44:07 CET 2017

Hallo,

ich möchte einen Raspberry Pi mit Volkszähler Image als Datenlogger für
den Stromverbrauch nutzen.
Der PI ist soweit eingerichtet und läuft schon alles.
Im Frontend werden aber keine Daten angezeigt, vermutlich wegen
fehlerhafter vzlogger.conf.
Ich komme mit dem Konfigurator nicht ganz klar
(http://volkszaehler.github.io/vzlogger/).
Wäre super wenn mir jemand eine Config erstellen könnte :)
Schonmal Danke im Voraus!

Parameter:
UUID:    6acfb2d0-e122-11e6-a476-5b9d4084dc89
Zähler:    EDL21 EHZ-IW8E2A5L0EL2P (10000 Impulse/kWh alle 5 Sekunden)
Lesekopf: IR-Lesekopf mit USB (mit udev-Regel gemountet als
/dev/lesekopf0)

Hier als Info noch eine von mir gebastelte Konfiguration, welche aber
nicht funtioniert.

/**
  * vzlogger configuration
  *
  * Use properly encoded JSON with javascript comments
  *
  * Take a look at the wiki for detailed information:
  *
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
  *
  * For an online configuration editor refer to:
  * http://volkszaehler.github.io/vzlogger/
  */

{
     // General settings
     "daemon": false,        // run periodically
     "verbosity": 5,         // log verbosity (0=log_error and
log_warning, 5=log_info, 10=log_debug, 15=log_finest)
     "log": "/tmp/vzlogger.log", // log file, optional
     "retry": 30,            // http retry delay in seconds

     // Build-in HTTP server
     "local": {
         "enabled": false,   // enable local HTTPd for serving live
readings
         "port": 8080,       // TCP port for local HTTPd
         "index": true,      // provide index listing of available
channels if no UUID was requested
         "timeout": 30,      // timeout for long polling comet requests
in seconds (0 disables comet)
         "buffer": -1        // HTTPd buffer configuration for serving
readings, default -1
                             //   >0: number of seconds of readings to
serve
                             //   <0: number of tuples to server per
channel (e.g. -3 will serve 3 tuples)
     },

     // realtime notification settings
     "push": [
         {
             "url": "http://127.0.0.1:5582"  // notification destination,
e.g. frontend push-server
         }
     ],

     // Meter configuration
     "meters": [
         {
             // Example S0 meter

             "enabled": true,                // disabled meters will be
ignored (default)
             "skip": false,                  // errors when opening meter
may be ignored if enabled
             "protocol": "s0",               // meter protocol, see
'vzlogger -h' for full list
             "device": "/dev/lesekopf0",     // meter device

             "aggtime": 300,                 // aggregate meter readings
and send middleware update after <aggtime> seconds
             "aggfixedinterval": true,       // round timestamps to
nearest <aggtime> before sending to middleware
             "aggmode": "SUM",               // aggregation mode:
aggregate meter readings during <aggtime> interval
                                             //   "SUM": add readings
(use for s0 impulses)
                                             //   "MAX": maximum value
(use for meters sending absolute readings)
                                             //   "AVG": average value
(use for meters sending current usage)

             "channel": {
                 "identifier": "Impulse",    // s0 meter knows "Impulse"
and "Power"
                 "uuid": "6acfb2d0-e122-11e6-a476-5b9d4084dc89",
                 "middleware": "http://localhost/middleware.php"
             }
         },
       ]