[vz-users] 1wire DS18B20 Sensoren an kleiner Erweiterung

Alexander vz at alex-j.net
Sun Jan 29 15:10:34 CET 2017

Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort. Die Datei /etc/rc.local ist nun identisch
zu der Datei im Wiki Eintrag zur kleinen Erweiterung.

Link zum Dateiinhalt: http://pastebin.com/jH6qSq2g
<http://pastebin.com/jH6qSq2g>

An dem ls Output hat sich leider nichts geändert: (Neustart natürlich
ausgeführt)

###
root at pipi:~# ls -l /sys/bus/w1/devices/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jan 29 14:58 w1_bus_master1 ->
../../../devices/w1_bus_master1
###

Führe ich den Befehl aus der rc.local als root aus, wird folgendes
ausgegeben:
###
root at pipi:~# echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device
-bash: echo: write error: Invalid argument
root at pipi:~# echo $?
1
###

Die Datei /etc/rc.local habe ich vor dem exit 0 mal noch um folgende Zeile
ergänzt:
###
echo "Datum: $(date)" >> /var/tmp/rc.local.log
###

Nach jedem Neustart findet sich ein neuer Eintrag in der angegebenen
Log-Datei.

Logge ich zusätzlich den ReturnCode von dem echo Kommando:
###
echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device
rc=$?

echo "Datum: $(date) - RC:${rc}" >> /var/tmp/rc.local.log
###
erhalte ich die Information, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.
RC:0.

Gruß
Alexander