[vz-users] Daten/Channel mit Abfrage(API) aus einem Internetportal befüllen, möglich?

fambesse thomas at fambesse.de
Thu Jun 22 11:48:17 CEST 2017

Hallo zusammen,

habe meinen Raspberry mit VZ am Laufen, erst einmal danke für dieses geniale
Tool/Software.

Ich bin absolut begeistert.

Da ich gerne meinen Wechselrichter (Solar- Edge) und dessen Produktion(kW)
mit als Channel aufführen möchte, habe ich mir Gedanken über die An und
Einbindung gemacht.

Daten kann man entweder mittels Rs485 über das Register abfragen
(funktioniert am FHEM) oder aber im Monitoring Portal mittels API von
Solar-Edge (getestet mittel Postman).

Abfragen der Produktion am WR funktioniert.

Ich habe leider nur keinen Schimmer wie ich jetzt am sinnigsten die Daten in
meinen Volkszähler bekomme bzw. welche Methode (RS485 oder über API) dies
sinnigere und einfachere ist.

Den Umweg über FHEM wollte ich mir eigentlich sparen und das ganze direkt im
VZ abbilden.

Daher hier die Frage welchen Weg man hier gehen könnte und wenn im groben
wie.

Besten Dank schon vorab.

Thomas