[vz-users] 20 Stromzähler auswerten (mittels S0)

Karol Babioch karol at babioch.de
Fri Jun 23 18:45:55 CEST 2017

Hallo,

ich evaluiere derzeit meine Optionen ca. 20 Stromzähler auszuwerten,
welche mittels S0 Impulse ausgeben. Die im Wiki vorgestellten Lösungen
zielen ja im wesentlichen auf einige wenige solcher Stromzähler ab.
Grundsätzlich ist der Ablauf bei 20 und mehr Zählern natürlich der
Gleiche, allerdings stößt man halt an die Grenzen was man an einen
Raspberry bzw. andere Mikroncontroller ohne I/O Expansion direkt
anschließen kann.

Aktuell sehe ich einen dedizierten Mikrocontroller (AVR, weil ich damit
vertraut bin) vor, der die Impulse auswertet (ggf. noch entprellt, etc.)
und für jeden Impuls mittels UART eine kurze Nachricht verschickt, die
ein Raspberry entgegen nimmt und speichert. Rein rechnerisch sollte das
selbst mit einem langsam getakteten AVR überhaupt kein Problem darstellen.

Auf Seiten des Raspberry würde ich gerne vzlogger benutzen. Dieser
bietet laut [1] ja diverse Möglichkeiten, um Signale auszuwerten.
Besonders interessant wären für mich wohl "file" bzw. "exec". Leider ist
die Doku relativ dürftig und man muss den Quelltext studieren [2], um zu
entschlüsseln was genau erwartet wird.

In meinem Fall müsste es ja zumindest in triviales Protokoll geben, um
zwischen den verschiedenen Impulse differenzieren zu können.
Idealerweise könnte man sogar etwas in die Richtung implementieren, dass
der Raspberry den Empfang des Impulses bestätigen muss, bevor der
Mikrocontroller ihn verwirft. Wird er in x Sekunden nicht abgenommen, so
wird er ins EEPROM geschrieben, da auf Seiten des Raspberrys dann wohl
ein Fehler vorliegt.

Nun frage ich mich, ob hier jemand schon etwas ähnliches gemacht hat und
ggf. Empfehlungen aus der Praxis geben kann bzw. ob das Rad eventuell
gar nicht neu erfunden werden muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch

[1]: https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/overview_en