[vz-users] EasyMeter Q3BA1122/vzlogger - IR funktioniert, in log oder DB kommt nichts an

applicationMGR ecoCuyo applicationMGR at ecoCuyo.de
Thu Mar 23 09:29:23 CET 2017

Hallo Udo, hallo Malte

in der Bedienungsanleitung des Q3B steht unter Technische Ausführung folgendes:
Bidirektionale Infrarot-Datenschnittstelle (MSB)/Unidirektionale Info-Schnittstelle: D0 (gemäß DIN EN 62056-21 und 62056-61)
Datenprotokoll: SML 1.03

Und die Schnittstelle oben am Zähler (Pos 2), die ich per Halteblech und Deinem IR-Lesekopf nutze, ist so beschrieben:
Bidirektionale Infrarot-Datenschnittstelle (MSB) zum Datenaustausch mit Erweiterungsmodulen (energieversorgerseitig). Die Schnittstelle ist bei Auslieferung mit einem Etikett gegen unbefugten Zugriff versie- gelt.

Da kann man sich jetzt aussuchen, was man glauben soll… Aber ich sehe es wie Du, dass der mit xxd angezeigte Output kein Klartext, sondern SML ist.
Nur bin ich weiter am rätseln, wie ich es schaffe, den SML-Auswurf der Schnittstelle mit vzlogger zu parsen. Plappern tut der Zähler ja erfreulicher Weise von alleine.

Wo hast du Deine Infos zu den Specs der Schnittstelle (SML mit 9600bd, 8N1) her?
Bin für Tipps sehr dankbar.

Best Grüße
Armin