[vz-users] D0-Norm WAR: EasyMeter Q3BA1122/vzlogger - IR funktioniert, in log oder DB kommt nichts an

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Mar 23 11:34:19 CET 2017

Hallo,

am Mittwoch, 22. März 2017 um 21:17 hast du geschrieben:

> Nein, die entspricht nicht der D0-Norm, D0 wäre Daten in Klarschrift.

Ein Punkt der mir jetzt schon etwas länger auf der Seele lastet:
Im Wiki wird D0 mehrfach mit DIN EN 62056-21 in Verbindung gebracht.

Aber kann es sein das die Norm nur die technische Schnittstelle
beschreibt aber nicht das Protkoll
Meine nämlich schon ein paar mal außerhalb des Wiki gesehen zu haben
das bei Zählern die eigentlich SML sprechen die Norm erwähnt wird.

mfg Daniel