[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Mar 27 22:42:40 CEST 2017

Hallo Michael,

am Montag, 27. März 2017 um 21:58 hast du geschrieben:
> Mal ne frage: Wie sieht eure Heizkurve so aus?
---8<---
> Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so aussieht :-)

Ne, ich heize aber auch mit Holz und hab nen dicken Puffer. Da
reagiert die VL/RL-Temperatur anders.

Für eine anständige Einschätzung wärs halt interessant Details zur
Heizung zu kennen. Nur anhand eines Temperaturverlaufs kann man
schlecht sagen ob die Regelung der Hydraulik was taugt.
Wenn Warmwasser mit drauf hängt wärs auch wichtig die Zeiten zu
kennnen oder die Brauchwassertemperatur mit aufzuzeichnen.

Zu berücksichtigen wäre noch das gerade Übergangszeit ist. Da
beobachte ich bei mir mitunter auch unerwünschte Effekte weil nur noch
einzelne Heizkörper auf und zu machen.

mfg Daniel