[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Mar 28 10:29:17 CEST 2017

Hallo Andreas,

am Dienstag, 28. März 2017 um 09:16 hast du geschrieben:
> Bei mir sieht das etwa so aus- allerdings nur Vorlauf-, keine
> Rücklaufsensoren. Wie man sieht schafft es die Heizung trotz 0°C
> Außentemperatur nicht die Sollkurve (gestrichelt) sauber abzufahren. Optimal ist also anders:

Ich seh darin absolut kein Problem. Im Gegenteil, es ist durchaus
gewollt.

Je weiter wir der VL-Temperatur erlauben vom Sollwert abzuweichen
desto seltener springt die Heizung an. Takten ist Verschwendung!
Solange wir uns in der Bude wohlfühlen und die springende Temperatur
nicht wahrnehmen weil das Gebäude, als Teil des Regelkreises, das
ausgleicht ist also alles in Butter.

Hab auch mal meine Daten angehängt. Die stammen allerdings nicht
ausm VZ, da logge ich die Temps nicht so hoch auflösend (und auch
nicht alles).
Fürs Verständis: HK1 ist ungeregelt und hängt direkt am Puffer, man
erkennt am Anstieg das ich gestern eingeheizt hatte.
Sein RL wird dem HK2 (FBH) zugemischt. Sind alle Ventile des HK2
geschlossen werden die Pumpen abgestellt.
Schön zu erkennen ist wie am HK2 die Regelung reagiert wenn an
HK1 eines der Heizkörperthermostate auf macht.
Außentemperaturfühler ist ein wenig ungünstig montiert und bekommt
am Abend direkte Sonne.

mfg Daniel