[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Tue Mar 28 19:15:04 CEST 2017

> Am 28.03.2017 um 19:08 schrieb Dominik Ulrich <nici11 at gmx.de>:
>
> Hallo zusammen
> wenn ich mich mal kurz einschalten darf...
> denke Frank sieht es genau richtig...
> habe auch eine FHB aber mit einer Sole WP...
> however ever... meine WP steuert sich ua über das Delta von Vor und Rücklauf Temperatur.
> um dies zu machen muss die Umwälzpume das Wasser zirkulieren.
> im Winter läuft die Umwälzpumpe permanent und in der Übergangszeit im Intervall... immer ca 2min mit Pause von 2 bis 120 min...
> das hängt wohl von der Aussentempetatur ab....

Zirku hin oder her- warum sollte RL>VL sein? Gleichstand verstehe ich ja aber wärmer? Es sei denn die wären schon falsch rum hydraulisch angeschlossen?

> P.S.
> meiner Meinung nach macht die Nachtabsenkung bei einer FHB mit so geringen Vorlauftemperaturen keinen Sinn.

Sehe ich auch so. Hohen Brennwertnutzen gibt es nur bei geringen Temperaturen, also durchlaufen lassen. Ausserdem benötigt jeder Startvorgang zusätzlich Energie.

> Viel wichtiger ist es den Gasbrenner richtig zu parametisieren... Leistung anpassen... mit weniger Leistung länger brennen lassen...

Bei mir liegt da das Problem. Die Therme moduliert nur auf 2,6kW und die werden oft nicht abgenommen. Daher die Starts. Letztlich wohl falsche Heizung da überdimensioniert :(

> habe das bei einem Freund gemacht... ca 10-15% Gasersparniss waren drin ... unter Berücksichtigung des Wetters...
> der hat ein Wolf Therme da findet man viel in den Foren...
> vg Dominik

Viele Grüße, Andreas