[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Mar 31 15:08:29 CEST 2017

Hi!

Am 30.03.2017 um 10:51 schrieb Frank Richter:
> "wahrscheinlich", weil ich vermute dass da noch ein Raumthermostat im
> Spiel ist, aber Michaels System nicht kenne...

Naja, die Raumthermostate machen ja auch nur die Ventile in der
Verteilung auf/zu, davon weiß die Gastherme aber ja auch nix.

>     Wie ich schon geschrieben habe: Aktuelle Werte kann die Steuerung
>     nur bekommen, wenn die Pumpe läuft, ansonsten sieht sie ja nur die
>     Temperatur im Geräteinneren.
> Yep, da sind wir uns einig. Aber wo siehst du den Sollwert in dem
> Zeitraum, in dem die Pumpe im Taktbetrieb läuft und nicht zuheizt?

Die Solltemperatur ergibt sich direkt aus der Heizkurve, und die ist
doch unabhängig davon, ob der Brenner (oder die WP) gerade läuft oder nicht.

> Nur mit der normalen Heizkurve finde ich es schwer zu erklären, warum
> die Heizung bis kurz nach 10:00 auf 27 Grad VL hochheizt und ab dann den
> ganzen Tag gar nix mehr macht. Wäre die Regelung nur
> Außentemperatur-geführt, sollte sich der Sollwert doch allmählich ändern.

Gibt ja noch die Hysterese, das sind ja auch ein paar Grad.

Außerdem wird es ja recht schnell warm in den Zimmern, wenn morgens die
Sonne durch die Fenster scheint, die RTs lassen die Ventile zugehen,
dadurch ist auch kein Abnehmer für die Wärme mehr da.