[vz-users] Q3C Zähler mit Weidmann Lesekopf

Knut Auffahrt knut.auffahrt at t-online.de
Wed Oct 11 22:26:53 CEST 2017

Guten Tag,

ich habe das Image des Volkszählers auf ein Raspi installiert. Den Zähler
Q3C lese ich an der Front über einen Weidmann Kopf aus. Nach ein paar
Irrwegen kommen jetzt auch Daten in der DB an. Allerdings sind noch zwei
Punkte, die nicht laufen.

Der vzlogger kann nur Daten nach einem Neustart des Raspi empfangen. Daten
senden tut er auch, wenn man den vzlogger nur neu startet. Im Augenblick
habe ich es so gelöst, das der Raspi alle 10 min neu startet und so die
Daten abfragt. Dies ist allerdings kein guter Zustand, da auch so die DB
nicht immer über das Netz erreichbar ist und zudem werden die Daten sehr
sporadisch erfasst.

Über das Vorgehen, das Weidmann im Beiblatt beschrieben hat, bekomme ich auf
jede Leseaufforderung ein Antwort, unabhängig davon, ob der vzlogger läuft
oder nicht.

Es sieht so aus, als ob sich ein Dienst, auf den der vzlogger zugreift, nach
dem ersten lesen hängen bleibt und dann nicht mehr ans laufen kommt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, ich habe die diversen Foren
jetzt durch, doch leider noch keine Lösung.

Das zweite Problem ist die Timestamp des Zählers. Scheinbar liefert der
Zähler einen Wert der weit in der Zukunft ist (143185238000 – müsste das
Jahr 6500 sein). Die Timestamp kann natürlich nicht richtig sein. Allerdings
erkennt das der vzlogger nicht, obwohl der Parameter use_local_time auf true
steht.

Ist es möglich auch eine obere Grenze für die Timestamp zu definieren?

Gruß

Knut Auffahrt

Ich habe die Version 0.6.1 aktuell installiert.