[vz-users] Frage zu EasyMeter V3.04

GMX herr-hagedorn at gmx.de
Fri Oct 13 21:51:34 CEST 2017

Hallo!Ich habe eine Frage zu einem EasyMeter. Meine beiden Zähler
hängen seit Jahren an einem AVR-Net-IO im Keller ... und sie tun ihren
Dienst. Nun gab es heute aber eine Änderung: Weil ein paar Jahre
vergangen sind, kamen die Stadtwerke heute vorbei und haben die Zähler
gegen aktuelle Exemplare getauscht (Eichfrist alle 8 Jahre oder so?).
Jedenfalls sind es wieder aktuelle EasyMeter -- allerdings mit einer
anderen Firmware als zuvor. Bisher sah das Protokoll immer so aus

/ESY5Q3DA1002 V3.02
[... ]
!
(bisher Version 3.02)

Jetzt (mit Version 3.04 ist es so, dass der eine Zähler weiterhin normal
läuft -- aber der andere plötzlich zum Teil wildes Zeug ausspuckt. Das
sieht dann so aus:

--------------------------------------
/ESY5Q3DA1002 V3.04

1-0:0.0.0*255(<SerienNr>)
1-0:1.8.0*255(00000002.5597290*kWh)
1-0:21.7.0*255(-000001.11*W)
1-0:41.7.0*255(000043.19*W)
1-0:61.7.0*255(000002.62*W)
1-0:1.7.0*255(000044.70*W)
1-0:96.5.5*255(80)
0-0:96.1.255*255(<Seriennr>)
!
/ESY5Q3DA1002 V3.04

1-0:0.0.0*255(<Seriennr>)
1-0:1.8.0*255(00000002.5597538*kWh)
1-0:21.7.0*255(-000001.10*W)
1/E3DA13069)

1-0.8.0*25:21.7.0*255(000000.00*W)

1-0:41.7.0*255(000043.39*W)

1-0:61.7.0*255(000002.65*W)

1-0:1.7.0*255(000046.04*W)
1-0:96.5.5*255(80)
0-0:96.1.255*255(<Seriennr>)
!
/E5Q3DA1002 55(<Seriennr>)
1-0:1.8..0*255(000000.00*W)
1-0:41.7.0*255(000043.30*W)
1-0:61.7.0*255(000002.75*W)
1-0:1.7.0*255(000046.05*W)
1-0:96.5.5*255(80)
0-0:96.1.255*255(<Seriennr>)
!
/E

1-0.0.0*2-0:1.8.0*255(Wh)
1-0:21.7.0*255(-000001.05*W)
1-0:41.7.0*255(000043.35*W)
1-0:61.7.0*255(000002.61*W)
1-0:1.7.0*255(000044.91*W)
1-0:96.5.5*255(80)
0-0:96.1.255*255(<Seriennr>)
!
/E3DA1002 00000002.5653294*kWh)
1-0:21.7.0*255(-000001.05*W)
1-0:41.7.0*255(000043.26*W)
1-0:61.7.0*255(000002.63*W)
1-0:1.7.0*255(000044.84*W)
1-0:96.5.5*255(80)
0-0:96.1.255*255(<Seriennr>)
!

-------------------------------------
Kein richtiges Muster erkennbar! Ich habe schon beide Leseköpfe
getauscht -- einer von beiden hat immer diese Aussetzer.

Es sieht also irgendwie so aus, als würde die Übertragung nicht mehr
ganz glatt laufen. Ich hatte zuerst die IR-Diode im Blick und habe sie
versucht besser zu justieren -- ohne Änderung. Kann es sein, dass da
etwas grundlegendes geändert wurde? Übertragung/Protokoll? Oder wurde
evtl die Sende-Diode geändert?
Hat evtl jemand etwas entsprechendes gehört?
Schönen Gruß,
Michael