[vz-users] NEU: VZero - ein ESP8266 Controller für die Volkszähler Cloud

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Oct 19 12:13:08 CEST 2017

Hi!

On 19.07.2016 09:25, Andreas Götz wrote:
> Das ist mein Ansatz: nach einem Kaltstart bleibt der Esp für eine
> einstellbare Zeit online. Wenn er kein WLAN findet dann sogar permanent
> als Access Point.

Das ist bei den ESP so üblich, oder? Kenne ich z.B. auch so von
luftdaten.info (dazu wollte ich mal noch was schreiben, läßt sich auch
leicht in VZ integrieren).

Der Ansatz macht es einfach, neue ESPs aufzusetzen, find's aber
eigentlich nicht so geschickt, wenn die z.B. nach einem Stromausfall
einfach so offen sind (weil die Fritzbox halt einiges länger braucht zum
hochfahren) und das bis zum nächsten reboot bleiben. Oder wird da noch
regelmäßig geprüft, ob das konfigurierte WLAN wieder da ist?