[vz-users] Schaltspiel- und Betriebsstundenzähler - Konzept gesucht

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Mon Apr 30 10:52:51 CEST 2018

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Konzept für folgende Fragestellung:

Ich möchte die Schaltspiele und Betriebsstunden einer
Bewegungsmelder-gesteuerten Beleuchtung über WLAN mit dem Volkszähler
erfassen.

Die Schaltspiele möchte ich dabei nicht als S0 Impulse, sondern als Zahl
gespeichert haben. Das heißt folgendermaßen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,
11, ........

Hintergrund ist, dass man so auf den ersten Blick in die Datenbank die
Schaltspiele ablesen kann, und nicht bei einer Abfrage mühsam alle Impulse
aufaddieren muss. (Hab ich nämlich schon bei anderen Kanälen in der
Datenbank und dauert mir bei der späteren Abfrage leider zu lange).

Bei den "Betriebsstunden" sollen die "Betriebssekunden" aufaddiert werden.
Diese können variieren, weil der Bewegungsmelder innerhalb seiner
Timerlaufzeit mehrfach ausgelöst werden kann, oder das Licht auch manuell
angeschaltet werden kann.

Das heißt folgendermaßen (Beispiel pro Schaltspiel 55 Sekunden, kann aber
auch variieren): 55, 110 , 165, 220, 652, 707, 762, 817, 1254, 1309, .....

Auch hier der gleiche Grund: Bei ersten Blick in die Datenbank möchte ich
die Betriebsstunden in Sekunden auslesen.

Das bedeutet, dass man aus den Schaltspielen nicht auf die Betriebsstunden
schließen kann, und auch nicht aus den Betriebsstunden auf die Schaltspiele.

Als Hardware dachte ich an einen ESP8266. Damit habe ich bereits einige
Projekte erfolgreich gemacht. Diesen könnte ich auch mit einem FRAM
Speichermodul kombinieren, um die Werte beim Sensor zwischenzuspeichern.

Nun aber zu den Fragestellungen:

1.       Hat schon mal jemand eine Betriebsstunden- und/oder
Schaltspielerfassung mit einem Volkszähler realisiert? Wenn ja, wie?

2.       Wie stellt man die Betriebsstunden im Frontend dar? Wie sieht das
aus? „Betriebsstundenzähler (Impulse)“ und „Betriebsstundenzähler
(Zählerstand)“ gibt es ja, aber dann gibt es noch einen
„Betriebsstundenzähler“. Was ist das?

3.       Wie stellt ich die Schaltspiele dar? Als Ventil? Welche Daten
braucht das Ventil? „1“ für „high“ und „0“ für „low“? Ist das irgendwo
dokumentiert?

4.       Der Bewegungsmelder schaltet ja auch den ESP8266 mit ein und aus.
Die Bootverzögerung kann ich ignorieren oder mal messen und dann als
konstanten Wert zu jeder Messung dazu addieren.

Aber wie schaffe ich es, dass der ESP8266 das Abschalten registriert und
dann noch den Wert an die Datenbank sendet?

Warum will ich das haben? In erster Linie: Just for fun! Und ich bin
gespannt welche Lebensdauer die Beleuchtung erreicht. Den Herstellerangaben
glaube ich ja nicht wirklich (100.000 Schaltzyklen und 30.000h Lebensdauer).

Hat vielleicht jemand ein paar gute Ideen wie man das umsetzen kann?

Liebe Grüße,

Chris