[vz-users] Umzug auf raspi3 mit IR-Kopf

Karlheinz karlheinz.es at gmx.de
Mon Aug 27 13:16:01 CEST 2018

Hi,

> https://wiki.volkszaehler.org/howto/debug#schrittweise_fehlersuche
>
> "- IR-Kopf
> werden Daten empfangen (Einfacher Test: IR-Kopf 1-2 cm über eine weiße
> Fläche halten, mit HTerm Daten senden, diese sollten sofort wieder
> empfangen werden da reflektiert)"

Es ist nichts am IR-Kopf angekommen.
Beim Raspi3 läuft anscheinend Bluetooth unter /dev/ttyAMA0.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
/dev/config.txt:
enable_uart=1
# Bluetoot deaktivieren u. weiterhin /dev/ttyAMA0 verwenden:
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

$ sudo systemctl stop serial-getty at ttyS0.service
<mailto:serial-getty at ttyS0.service>
$ sudo systemctl disable serial-getty at ttyS0.service
<mailto:serial-getty at ttyS0.service>

Jezt läuft der IR-Kopf wieder unter /dev/ttyAMA0.

Die Lösung mit weiteren Erläuterungen unter Raspi3 habe ich hier
gefunden:*https://spellfoundry.com/2016/05/29/configuring-gpio-serial-port-raspbian-jessie-including-pi-3/****<https://spellfoundry.com/2016/05/29/configuring-gpio-serial-port-raspbian-jessie-including-pi-3/>*

Kann bei Bedarf auch im Wiki ergänzt werden.

Gruß
Karlheinz