[vz-users] ESP8266 + DHT11 Sensor für Temperaturaufzeichnung

Michael Koch princemichi at gmail.com
Fri Feb 9 21:13:13 CET 2018

Moin,

kleiner exkurs z.T. Sleep Mode:

Der GPIO16 kann für Anwendungen wie z.B. eine Briefkastenklappe
verwendet werden, wenn ein Signal in einem besonderen Moment
angetriggert werden soll.

Muss man aber nicht haben... In unserem Fall möchten wir einfach in
einem regelmäßigen Abstand Werte an den VZ senden.

Dies funktioniert mit der folgenden Konfig (GPIO16 wird m.E. nicht
benötigt):

Die 4294 sec entsprechen der maximalen "Sleep Time" von ca. 71 Minuten,
welche durch die internen Funktionen des ESP8266 begrentzt werden.

Erst wenn der Wert "Sleep Delay" auf "0" gesetzt wird, geht das NodeMCU
hin und "lauscht" am GPIO16 ob der Eingang auf 0V gezogen wird und lässt
sich manuell (etwa für eine Briefkasten-Funktion) aufwecken.

Grüße,

Michael